Thursday, October 26, 2006

Ich bin echt von mir überrascht.

Eigentlich dachte ich immer ich wäre ein boshafter Zyniker, den letzlich alles völlig kalt läßt.

Nun mußte ich fest stellen das dem nicht so ist.

Ich lese grade „Der Brand“...ein Buch über den Luftkrieg gegen Deutschland und ich teilweise musste ich es echt weg legen.

Bisher hatte ich irgendwie einganz anderes Bild davon und dachte bei Flächenbombardements vor Allem an diese finsteren Berliner Hinterhöfe, um die es eh nicht schade war.


Das aber primä vor allem die Altstädte zerstört worden sind..das war mir bisher überhaupt nicht klar.

Zum Teil liegt es sicher auch an dem Besuch in Quedlinburg, einer der ganz wenigen erhaltenen mittelalterliche Städte .


An die Vorstellung das bis vor 65 Jahren fast jede deutsche Stadt so ausgesehen hat muss ich mich erst gewöhnen.

Was für ein furchtbarer Verlust.. und mit welchem wissenschaftliche und technischem Aufwand diese Vernichtung betrieben wurde !

Unsere Vergangenheit wurde ausradiert, weggebomt und verbrannt im Feuersturm.

Kein Wunder das wir Deutschen so verkorkst sind.

Wollte ich nur mal los werden.

No comments: