Saturday, June 24, 2006










Krach.

Zum wohl hundertsten Male fiel mir die Fernbedienung meiner heißgeliebten Dreambox runter und ich dachte noch .. "Wasn Glück..DIE geht ja nie kaputt" .

Natürlich war genau dieser Sturz einer zu viel.

Das ist überhaupt eine Sache die meine hochgeschätze Kollegin D .einfach nicht verstehen kann.

" Wie, du hast schon 2 Tastaturen mit Limo ersäuft ? Hä ? Wie ist das nur möglich ?"

Keine Ahnung, ich nehme an ich habe irgendwelche defekten Chromosomen die mich dafür anfällig machen gefüllte Gläser ( ich habe das beobachtet…sie sind IMMER gefüllt !!) umreißen oder Dinge irgendwo runterzuschupsen.

Vermutlich habe ich auch ein Gen dafür diese Sachen immer strategisch günstig abzulegen um sie besser umschupsen bzw. runterschupsen zu können.

Könnte das eine besonders fiese Variante von Tourette sein ?

Irgendwelche extrahinterhältigen Ticks die gar nicht als solche zu erkennen sind ?

(Notiz an mich..bin möglicherweise großer Sache auf der Spur !)

Jedenfalls hatte die Fernbedienung nun wirklich ihren Geist aufgegeben.

Weil da ja an sich nicht wirklich viel kaputt sein konnte entschloss ich mich das Ding zu öffnen und zu gucken wo es wohl klemmt.

Allein die Öffnung erwies sich aber bereits als äußeres schwieriges Unterfangen, das nur dank der Hilfe diverser Internetforen überhaupt möglich wurde.

Jedenfalls war das Ding irgendwann in der Tat offen und ich fand den Fehler sofort.

Ein Kondensator hatte seine Lötstelle von der Platine gerissen.eigentlich ein winziger Schaden.

Was mache ich Depp ?

Natürlich frage ich niemanden der sich damit auskennt sondern versuche das selber zu löten.

Die letzte Lehrstunde dazu hatte ich vor 17 Jahren und natürlich machte ich alles falsch.

Statt das Zinn darauf zu löten saugte ich es praktisch immer wieder ab.

Durch meine ständigen unqualifizierten Versuche wurde der Schaden schlimmer und schlimmer, die Platine kokelte und kohlte, giftige Dämpfe versetzen mich in ein Reich fern meiner Vorstellungskraft und schlussendlich war die FB endgültig im Eimer..

Kostenpunkt 44.98

Herzlichen Schrank auch !

Ps:

Jetzt habe ich die Wahl entweder kein TV zu gucken (vermutlich die beste Entscheidung) oder die Box per Web-Interface vom Computer zu steuern.

Macht aber nicht son Spaß wie mit ner richtigen FB .

An sich gar nicht schlecht, so gucke ich nur noch das was ich wirklich sehen will.

No comments: