Friday, December 09, 2005

Tagebucheintrag vom 13.12.2003 Uhr


Antarktika -Paradisbucht und Neko Harbor


Heute habe ich endlich den antarktischen Kontinent betreten .
Wir fuhren durch eine unbeschreibliche Märchenlandschaft aus Eisbergen, Gletschern und Meer und legten an einem der schönsten Orte die diese Welt zu bieten hat an .
Leider geben die Fotos nur unzureichend wieder wie unirdisch schön es in der Paradies-Bucht war und wenn ich ganz ehrlich bin fehlen mir auch die Worte, um es wirklich zu beschreiben.
Ja, genau so ist es, diese Landschaft übersteigt mein Fassungsvermögen...ich kann nicht begreifen was ich hier sehe und erlebe.
Deshalb ist es wohl am einfachsten wenn ich einfach beim Ablauf bleibe.
Wir landeten an einer zur Zeit geschlossenen argentinischen Forschungsstation an, an der sich auch eine kleine Pinguinkolonie befand.
Dabei entstanden diese Fotos :




( Nein, ich habe weder Piguin noch Ambos da hin gestellt ;-) )
Hinter der Station befand sich ein kleiner Berg, den man auf dem Hintern hinunter rutschen konnte, so man den Aufstieg bewältigte.
Das schien eine mordsgaudi zu sein, so das ich mich entschloss den Gipfel zu erklimmen.
Meine Kondition ist so was von im Eimer !
Wer mich beobachtete musste an eine Bergsteiger erinnert werden der versucht einen Achttausender ohne Sauerstoff zu bewältigen.
Langsam, Schritt für Schritt, alle paar Meter eine Pause machend um das rassende Herz zu beruhigen kroch ich den Felsen hinauf.
Nach etwa einer halben Stunde war es vollbracht und ich wurde mit einem grandiosen Ausblick über die Bucht belohnt...und mit einer sehr spassigen Abfahrt auf einer mitgebrachten Plastiktüte ;-).
Danach machten wir eine Rundfahrt mit dem Zodiak, diesemal fuhr der Chefarzt persönlich !
Unfassbar !!!
Diese Fahrt war ganz einfach überwältigend und leider viel zu schnell zu Ende.

Der nächste Punkt war ein kleiner Strand an einem eindrucksvollen Hanggletscher.
Das Schiff ankerte in nächster Nähe und gab mir Anlass zu vielerlei Spakulationen und diversen Horrorszenarien.
Was, wenn die ganze Front abbrechen würde ?
Was wenn sich die ganze Bucht in einen brodelnden Hexenkessel aus zu Tal stürzenden Eismassen und turmhohen Wellen verwandeln würde ?
Ich stellte mir vor wie ich auf der Flucht davor den Hang hinauf stürmen würde und mich dann, endlich in Sicherheit umwenden und einen Blick über die aufgewühlte See werfen würde.
Doch ausser Schaum und Brucheis wäre dort nichts mehr zu finden, das Schiff mit Mann und Maus verschlungen, die Menschen vom Strand fortgespült und ich selber ganz allein zurück gelassen auf diesem Felsen.
Statt mich solchen Tagträumen hin zu geben hätte ich mich mal besser auf die Reise vorbereiten sollen.
Obwohl die Sonne überhaupt nich zu sehen war gleissten die Schneefelder so hell, das ich mir das Gesicht verbrannte und beinahe Schneeblind geworden wäre.
Unfassbar, ich musste eine Sonnenbrille für 15 Euro, eine Büchse Nivea für 4 Euro und Sonnenschutzkrem für 15 Euro kaufen.
Also fast 70 DM die ich mir hätte sparen können wenn ich das Zeug selber mit gebracht hätte.
Dumm..sehr dumm von mir, denn das hier Mondpreise verlangt werden hätte mir eigentlich klar sein müssen.


Doch was schreibe ich hier eigentlich für einen Scheiß zusammen.
Ich befinde mich an meinem Traumziel Nummer 1.
Ich habe heute einen Kontinent betreten den 99,99 Prozent aller Menschen auf dieser Welt niemals zu sehen bekommen werden.
Das ist unfassbar.
Unglaublich !
Immer noch kann ich nicht wirklich begreifen wo ich mich eigentlich befinde.


Grünes Smilie Total hingerissen

No comments: